Wassergefahrengruppe

Die Wassergefahrengruppe der DLRG Laage-Kronskamp wurde 1998 gegründet und ist in den Katastrophenschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingegliedert. Die fachliche Aufsicht liegt nach dem Landeskatastrophenschutzgesetz beim Landkreis Rostock.

Das Team der Wassergefahrengruppe besteht aus speziell ausgebildeten Kameraden der Ortsgruppe, die die Aufgaben des KatSchutzes wahrnehmen. Zu unseren Aufgaben zählen

• Retten und Bergen von Menschen aus Wassergefahren
  • Mitwirkung an der Bekämpfung von Gefahrgutunglücken an und auf Gewässern
  • Versorgung von Menschen, die vom Wasser eingeschlossen sind
  • Mitwirkung bei der allg. Hochwasserabwehr und bei Eisgefahren auf Gewässern

Oft sind es Überschwemmungen als Folge von Regenfällen, Dammbrüchen, Hochwasser und Sturmfluten, die unseren schnellen Einsatz erfordern - so haben wir auch 2003 beim Elbehochwasser in Dömitz die Befestigung der Deiche mit Sandsäcken unterstützt und abgesichert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die praktische Ausbildung unserer KatSchutz-Helfer:

Bei regelmäßigen praktischen Übungen werden alle Belange realitätsnah trainiert. Dazu gehören unsere internen Übungen und die jährliche Übung mit den anderen Wassergefahrengruppen des DLRG-Landesverbandes. Alle zwei Jahre richtet das DRK eine zentrale Übung der Wassergefahrengruppen aus, die zum KatSchutz im Land gehören.

Du willst auch bei unserer Katastrophenschutz Einheit mitwirken? Dann schreibe uns bitte eine E-Mail an kats(at)laage-kronskamp.dlrg.de.

Neuigkeiten unserer Wassergefahrengruppe