Jugend-Einsatz-Team

Jedes Jahr sind tausende Rettungsschwimmer von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (kurz DLRG) an Binnenseen, sowie der Nord- und Ostseeküste im Einsatz, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen.

Neben der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Schwimmhalle, wollen wir die Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst in Zukunft mit einem Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) ergänzen.

Durch erfahrende Mitglieder werden den Kindern- und Jugendlichen die Möglichkeiten der Mitarbeit in der DLRG, Erste-Hilfe Kenntnisse, der Umgang mit den Rettungsmitteln im Freiwasser und der Katastrophenschutztechnik sowie das Bootswesen vermittelt. Dadurch sollen die Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams altersgerecht auf den Wasserrettungsdienst vorbereitet und langfristig an die DLRG gebunden werden. Das Erlernte dient im weiteren Werdegang hin zu einer vollwertigen Einsatzkraft als Basiswissen und wird durch weitere Kurse nach dem JET vertieft.

Bei Fragen zum JET, sind wir per E-Mail an jet(at)laage-kronskamp.dlrg.de erreichbar.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion