Bezirksmeisterschaften im Rettungssport

5 Bezirksmeistertitel für die DLRG OG Laage-Kronskamp

Am Sonntag, den 31.03.2019 waren wir bei den Bezirksmeisterschaften der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Rostock. Zahlreiche Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe starteten in verschiedenen Disziplinen gegen rund 70 Schwimmer und Schwimmerinnen aus insgesamt vier Ortsgruppen der DLRG.

Neben den klassischen Disziplinen wie Brust-, Rücken-, Hindernis- und Flossenschwimmen mussten auch die technischen Strecken, wie das Retten einer Puppe, absolviert werden. Dabei wird zuerst ein Abschnitt Freistil geschwommen und nach der Aufnahme der Puppe vom Grund des Schwimmbeckens wird die mit Wasser gefüllte Puppe in Rücken- oder Bauchlage geschleppt.

Für die Starter unserer Ortsgruppe war es ein erfolgreicher Tag. Jeder konnte sein Können unter Beweis stellen. Einzelne erzielten auch persönliche Bestleistungen. Neben den 5 Bezirksmeistertiteln wurden auch 7 weitere Podiumsplätze erkämpft. Somit konnten die Kinder und Jugendlichen stolz mit ihren Medaillen und Urkunden nach Hause gehen. Im Großen und Ganzen ein stolzes Ergebnis.

Am 11. Mai geht es dann für einige zu den Landesmeisterschaften.

Paul Strauß

22. Bezirksmeisterschaften im Rettungssport

Heute war es wieder soweit! Es fanden die 22. Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG in der Neptunschwimmhalle in Rostock statt.

Eingeladen hatte der Bezirk Rostock. Teilgenommen haben die Ortsgruppen der DLRG aus Rerik, Wismar, Rostock und Laage-Kronskamp. Der Wettkampf begann für die Sportler um 13:00 Uhr mit dem Einschwimmen. Danach starteten die ersten Läufe von insgesamt 53.

Neben den klassischen Disziplinen wie Brust, Kraul, Rücken und Hindernis mussten auch die technischen Strecken abgelegt werden. Dazu zählen u.a. das Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter. Für die Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Laage-Kronskamp war es wieder ein erfolgreicher Tag.

Jeder konnte sein Können unter Beweis stellen und erzielte auch persönliche Bestleistungen. Viele Starterinnen und Starter unserer Ortsgruppe Laage-Kronskamp gingen mit Urkunden und Medaillen nach Hause. Im Großen und Ganzen ein tolles Erlebnis für alle. Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer der 22. Bezirksmeisterschaften der DLRG.

Florian Lübs

(auch wenn Ihr kein Facebook nutzt, einfach den Link aufrufen und über den Play-Button das Video abspielen lassen). Viel Spaß beim Anschauen.

21. Bezirksmeisterschaften im Rettungssport

Am 09. April 2017 trafen 4 Ortsgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Rostock bei den 21. Bezirksmeisterschaften im Rettungssport aufeinander. Dazu eingeladen hatte die DLRG Ortsgruppe Bezirk Rostock.

Unsere Ortsgruppe, die DLRG Laage-Kronskamp war mit 29 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start. Angefeuert durch die Zuschauer und Mannschaftskameraden zeigten alle ihr bisher erlerntes Können und konnten stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Neben den sportlichen Einzelwettkämpfen im Hindernisschwimmen, Brust- und Rückenschwimmen, Flossen sowie den technischen Rettungsschwimmarten wie Retten einer Puppe mit und ohne Flossen, Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter und dem Super Lifesaver waren auch die mitgereisten Helfer unserer Ortsgruppe aktiv am Becken. Das Ergebnis unseres intensiven Trainings in Vorbereitung dieses Wettkampfes zeigte sich bei der abschließenden Siegerehrung.

Neben den vielen guten Platzierungen sind gleich mehrere Starter auf Platz eins geschwommen und wurden somit Bezirksmeister in ihrer Altersklasse. Dazu gehören Annett Plaumann (AK 8w), Lukas Reuschell (AK 8m), Ida Skodlerak (AK 12w), Wilhelm Diesing (AK 12m), Vanessa Reuschell (AK 14w), Tim Ole Pierstorf (AK 14m) und Noah Fischer (AK 18m). Weitere Podiumsplätze erkämpften sich Judy Langen, Nils Malte Schneider, Emma Lochni, Ruben Russow, Elias Buhse, Jenny Kührmann, Kevin Kührmann, Karl Buschow und Felicitas Rambow. In der Altersklasse 18m schafften es sogar gleich 3 Starter aus unserer Ortsgruppe auf das Treppchen (von Platz 1 zu 3: Noah Fischer, Florian Lübs, Arne Blankenberg).

Neben dem gezeigten sportlichen Ehrgeiz hatten wir aber auch alle viel Spaß am und im Wasser. Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer. Mit diesen tollen Platzierungen haben sich einige für die Landesmeisterschaften der DLRG im Juni in Rostock qualifiziert. Ein großes Dankeschön an den Bezirk Rostock und an alle Eltern, Verwandten, Betreuer, Helfer sowie an unsere Trainer.

20. Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Am Sonntag, dem 6. März, lieferten sich die Starterinnen und Starter der DLRG (Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Laage-Kronskamp, bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG Bezirk Rostock spannende Wettkämpfe. 113 Teilnehmer der Ortsgruppen Ribnitz-Damgarten, Graal-Müritz und Laage-Kronskamp sowie der Bezirke Wismar und Rostock kämpften um die besten Platzierungen. Dieses Jahr gingen für die DLRG Laage-Kronskamp 35 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Angefeuert durch die Zuschauer und Mannschaftskameraden zeigten alle ihr bisher erlerntes Können und konnten stolz auf ihre Ergebnisse sein. Neben den sportlichen Einzelwettkämpfen im Hindernisschwimmen, Brust- und Rückenschwimmen, Flossen sowie den technischen Rettungsschwimmarten wie Retten einer Puppe mit und ohne Flossen, Retten einer Puppe mit Flossen und Gurtretter und dem Super Lifesaver waren auch die Muttis unserer Ortsgruppe aktiv. Sie verkauften leckeren Kuchen, der Erlös geht in unsere Wettkampfkasse.

Das Ergebnis unseres intensiven Trainings in Vorbereitung dieses Wettkampfes zeigte sich bei der abschließenden Siegerehrung. Bezirksmeister in diesem Jahr wurden Toni-Marlen Buschow (AK 8 w), Lucas Reuschell (AK 8 m), Tim Ole Pierstorf (AK 11/12 m), Kevin Kührmann (AK 13/14 m), Florian Lübs (AK 15/16 m) und Paul Strauß (AK 17/18 m). Weitere Podiumsplätze erkämpften sich Anett Plaumann, Pia Behn, Jenny Kührmann, Ida Skodlerak, Wilhelm Diesing, Vanessa Reuschell, Felicitas Rambow, Hans Buschow und Arne Blankenberg. Außerdem belegten die Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Ortsgruppe weitere gute Platzierungen auf den nachfolgenden Rängen. Neben dem gezeigten sportlichen Ehrgeiz hatten wir aber auch alle viel Spaß am und im Wasser.
Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer. Mit diesen tollen Platzierungen haben sich einige für die Landesmeisterschaften der DLRG im Juni in Rostock qualifiziert. Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Verwandten, Betreuer, Helfer und vor allem an unsere Trainer, die uns dieses Event ermöglicht haben.

Paul Strauß