Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz

Strömungsretterausbildung

Veröffentlicht: 08.10.2023
Autor: Vorstand

Während die DLRG den meisten als Organisation für die ehrenamtliche Wasserrettung oder aus der Nichtschwimmer- und Rettungsschwimmerausbildung sowie von Erste-Hilfe-Kursen bekannt ist, engagiert sie sich ebenso beispielsweise im Katastrophenschutz, in der Höhenrettung und in der Strömungsrettung.

An zwei verlängerten Wochenenden nahm einer unserer Katastrophenschutzhelfer an der Ausbildung zum Strömungsretter Stufe 1 teil. Das erste Ausbildungswochenende in Stralsund konzentrierte sich insbesondere auf die persönliche Schutzausrüstung in der Strömungsrettung, erweiterte Knotenkunde, Abseiltechniken, Wurfsacktechniken sowie die sportliche Eignung an Land und im Wasser.

Der zweite Teil der Ausbildung fand in Traunstein im Süden von Bayern statt. Dort wurden die bereits erworbenen Fähigkeiten vertieft und in strömenden Gewässern angewandt. Dies beinhaltete das Retten von Personen mittels Wurfsacksperren, das sichere Queren eines Flusses als Gruppe und die Grundlagen des Raftings.

Bei der Strömungsretterausbildung waren Kameraden von DLRG-Gliederungen aus ganz Deutschland und sogar Kameraden der Wasserwacht anwesend. Dies ermöglichte einen bereichernden Austausch für alle Beteiligten.

An dieser Stelle möchten wir erneut unseren Dank an die Ausbildungsleitung und die Gastfreundschaft der DLRG Traunstein-Siegsdorf aussprechen.

Marketing