Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die DLRG Laage-Kronskamp e. V. ist der Verein für alle.

Am 12.01.1993 wurde unsere Ortsgruppe gegründet. Von einst 14 Gründungsmitgliedern sind wir heute mit 280 Mitgliedern, davon ca. die Hälfte Kinder und Jugendliche, einer der größten Einzelsportvereine im Landkreis Rostock.

Unser Programm reicht vom Rettungsschwimmtraining, Kinder- und Jugendtraining mit und ohne Leistungsförderung bis hin zu Seniorenschwimmen und Tauchen. Dabei besteht unsere Hauptaufgabe vor allem darin, aus Nichtschwimmern Schwimmer zu machen und einige von ihnen zu Rettungsschwimmern auszubilden. So ist es uns gelungen, in den letzten 30 Jahren über 1500 Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beizubringen und mehr als 3500 Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Bronze und 550 in Gold abzunehmen. Eine aktive Wettkampfmannschaft trainiert wöchentlich bei uns, die sehr erfolgreich an Städte-, Bezirks-, Landes- und sogar an den Deutschen Meisterschaften teilnimmt. Aber nicht nur Schwimmen kann man bei uns, sondern auch tauchen. Bei unserer aktiven Tauchgruppe haben bisher fast 150 Jugendliche und Erwachsene den Tauchergrundschein erworben.

Im Auftrag des Landkreises Rostock betreibt unsere Kat-Schutz-Einheit eine Kat-Schutz-Gruppe (Gerätewagen + Mehrzweckboot), der ins Rettungssystem des Landkreis Rostock eingebunden ist und in Notfällen auf dem Wasser zum Einsatz kommt. Mit unserer eigenen Technik und Rettungsschwimmern sichern wir gerade in den Sommermonaten viele Langstreckenschwimmen und andere Events ab.

Wenn es die Kapazität in der Bundeswehr-Schwimmhalle in Laage-Kronskamp zulässt, bieten wir auch noch selbstständiges Schwimmen für Erwachsene an.

Marketing