Erste-Hilfe, Katastrophenschutz

Ausbildung zum Sanitätshelfer

Veröffentlicht: 07.03.2024
Autor: Vorstand

Um im Katastrophenfall eine angemessene Versorgung verletzter Patienten sicherstellen zu können, ist eine spezifische medizinische Ausbildung der Einsatzkräfte unerlässlich. Daher haben in den vergangenen zwei Wochenenden zwei unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte an einem SAN A Lehrgang in Grimmen teilgenommen. Dort erwarben sie umfassende Kenntnisse, darunter den professionellen Umgang mit dem Beatmungsbeutel, das korrekte Anlegen eines Stifneck, die sichere Handhabung von Sauerstoff und Rettungsgeräten, die korrekte Versorgung bei stark blutenden Verletzungen, sowie die präzise Durchführung des Blutdruckmessens.

Die SAN A-Ausbildung stellt eine Grundvoraussetzung dar, um an weiterführenden Lehrgängen der DLRG teilnehmen zu können. Sie legt den notwendigen Grundstein für eine effektive und kompetente Hilfeleistung in Notfallsituationen. Durch das Engagement unserer Kameraden wird die Einsatzbereitschaft unserer Einheit weiter gestärkt und gewährleistet, dass wir auch zukünftig den Herausforderungen im Katastrophenfall gewachsen sind.