Berichte vom Ribnitzer Herbstvergleich

DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp e.V. glänzt mit beeindruckenden Leistungen

Am Samstag, den 25.11.2023 hatten sieben Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp e.V. das Vergnügen, am 16. Ribnitzer Herbstvergleich teilzunehmen. Nach zwei Jahren Corona Pause hatte die DLRG Ortsgruppe Ribnitz-Damgarten e.V. erneut zu einem spannenden Wettkampf in die Bodden-Therme eingeladen. Die Veranstaltung versprach nicht nur aufregende Wettkämpfe, sondern auch die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis zu stellen.

Trotz starker Einschränkungen in der Trainingsvorbereitung aufgrund der aktuellen Schließung der Trainingsstätte trafen sich bereits früh am Morgen die beiden Starter unserer Ortsgruppe in der Altersklasse 8 bis 10 in aufgeregter Vorfreude auf das, was sie an diesem Tag erwarten würde. Die Atmosphäre war von Anfang an positiv und gespannt. Insgesamt sind am Vormittag 60 Kinder in den Altersklassen 8 bis 10 und am Nachmittag 90 Kinder und Jugendliche aus den Ortsgruppen Graal-Müritz, Fischland-Darß, Stralsund, Bergen, Samtens, Ribnitz-Damgarten und dem Bezirk Rostock an den Start gegangen.

Die verschiedenen Wettkampfdisziplinen sorgten für Abwechslung und boten jedem Schwimmer die Gelegenheit, seine individuellen Stärken zu präsentieren. Vom Freistil über Hindernis-, Flossen- und Brustschwimmen – die Vielfalt der Wettbewerbe spiegelte die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer wider. Unsere Ortsgruppe zeigte sich trotz der fehlenden Trainingsstunden in guter Verfassung, und Heidi Bäumer sowie Moritz Strauß zeigten beeindruckende Leistungen am Vormittag.

Am Nachmittag übernahmen vier Mädels unserer Ortsgruppe den Platz und konnten ganz weit vorne mitschwimmen. Die Freude am Wettkampf und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Gruppe waren deutlich spürbar. Die Atmosphäre in der Bodden-Therme war geprägt von Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz. Die Trainer und Betreuer unserer Ortsgruppe waren stolz, ihre Schützlinge so engagiert und motiviert zu sehen.

Zum Ende der Einzeldisziplinen wurde es noch einmal richtig laut in der Bodden-Therme. Jedes Jahr vor der Siegerehrung kommt es zum Staffelwettkampf, bei dem nochmal alle Sportler, Trainer und Eltern sich wortwörtlich die Stimme aus dem Leib schreien. In Abstimmung zwischen dem Trainer und den Mädels entschieden sich Lena Krämer, Hanna Krämer, Annett Plaumann und Mara Strauß trotz des Altersunterschieds für einen Staffelstart in der Altersklasse 14 weiblich.

Nicht nur der Schwimmwettkampf, sondern auch die Staffel unserer Mädels in der Bodden-Therme wird zweifellos als ein Highlight im Jahreskalender der DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp e.V. in Erinnerung bleiben. Mit beeindruckenden Leistungen und viel Herzblut haben die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Ortsgruppe stolz gemacht.

Am Ende des langen Tages kehrte die DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp e.V. mit stolzen Ergebnissen nach Hause zurück, darunter sieben Podiumsplätze in den Einzeldisziplinen und dem Staffelsieg der Mädels in der Altersklasse 14. Der Wettkampf in der Bodden-Therme in Ribnitz-Damgarten war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern vor allem ein Erlebnis, das die Gemeinschaft innerhalb der Ortsgruppe gestärkt hat. Die Kinder und Jugendlichen hatten nicht nur viel Spaß beim Schwimmen, sondern konnten auch ihre Fertigkeiten und Leistungen in einem fairen Wettkampf unter Beweis stellen. Es war ein Tag, der nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch schöne Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse schuf.

Laager Schwimmer erfolgreich in Ribnitz-Damgarten

Mit jeder Menge Spaß und Ehrgeiz ging es am Samstag, den 23.11.2019 für 25 Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG OG Laage-Kronskamp e.V. an den Start des 15. Ribnitzer Herbstvergleiches. Dazu eingeladen hatte wie in den vergangenen Jahren die DLRG OG Ribnitz-Damgarten e.V.

Zusammen mit vielen Sportlern der DLRG Ortsgruppen aus Samtens, Bergen, Fischland-Darß, Graal-Müritz und dem Bezirk Rostock lieferten sich unsere Kinder und Jugendlichen spannende Wettkämpfe.
Am Morgen ging es zunächst für die kleineren Sportler (Altersklasse 8 und 10) an den Start. Gerade für die jüngeren Starter ist dieser Wettkampf eine schöne Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und die ersten Wettkampferfahrungen zu sammeln. In allen drei Disziplinen, dem Hindernis-, Brust- und Freistilschwimmen konnten tolle Platzierungen belegt werden. Neben fünf Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen erreichten die Hindernisstaffeln in der AK 10 männlich den ersten Platz und die Staffel der AK 10 weiblich den zweiten Platz.

Nach den Wettkämpfen der Jüngsten sind die Jungen und Mädchen der Altersklassen 12 bis 18 an den Start gegangen. Neben dem Hindernis- und Brustschwimmen über 50m oder 100m wurde auch die Distanz über 100m Flossen absolviert. Am Nachmittag konnten unsere Besten fünf Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Die 4 Mal 50m Hindernisstaffeln rundete den Tag ab. Wir konnten in den AK 12 weiblich, AK 14 männlich und AK 16 weiblich die Goldmedaillen mit nach Laage nehmen. Die Staffel in der AK 18 gemischt belegte den zweiten Platz.

Mit Edelmetallen um den Hals und Stolz in der Brust verabschiedeten wir uns von den „Ribnitzern“ und bedanken uns für die Ausrichtung des immerhin schon 15. Herbstvergleiches.

Paul Strauß

Hervorragende Leistungen beim 14. Ribnitzer Herbstvergleich 2018

Am Samstag, den 24.11.2018 starteten 34 Kinder und Jugendliche unserer Ortsgruppe der DLRG Laage-Kronskamp beim Ribnitzer Herbstvergleich in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten. Eingeladen hatte die DLRG Ortsgruppe Ribnitz-Damgarten zum mittlerweile 14. Herbstvergleich.

Insgesamt wetteiferten 192 Sportlerinnen und Sportler aus den DLRG OG Bergen, Ribnitz-Damgarten, Fischland, Graal-Müritz, dem DLRG Bezirk Rostock und vom SV Olympia in verschiedenen Disziplinen.
Zu den Schwimmstrecken zählten Hindernisschwimmen, Brustschwimmen, Flossenschwimmen sowie Freistil. Dabei erzielten wir sehr gute Ergebnisse. Insgesamt konnten unsere Besten 36 Medaillen in den Einzelwettkämpfen mit nach Hause nehmen.

Auch gab es in allen Altersklassen eine Hindernisstaffel, bei der sich die Kinder und Jugendlichen aus unserer OG fünfmal den ersten Platz und einmal den zweiten Platz erkämpften.
Der Wettkampf gab auch unseren jüngeren Startern die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Paul Strauß

Sehenswerte Leistungen der Laager Jugend

Die DLRG Ortsgruppe Ribnitz-Damgarten hatte am 18.11.2017 zum alljährlich Herbstvergleich eingeladen. Dieser Einladung folgten 159 Schwimmer. Dabei waren die Ortsgruppen vom Fischland, aus Samtens, Laage-Kronskamp und aus dem Bezirk Rostock. Am Vormittag sind die Altersklassen (AK) 7/8 und 9/10 geschwommen. Für die AK 10 gab es die Disziplinen Freistil, Brust und Hindernis. Die AK 8 absolvierte die Disziplinen Brust und Hindernis. Hierbei schwammen vor allem Lukas Reuschell und Annett Plaumann aus unserer Ortsgruppe Laage-Kronskamp mit 2-mal Gold in der AK 8 in den Vordergrund. Am Nachmittag ging es weiter mit den Altersklassen von 12 bis 18. Dort mussten die Schwimmer Disziplinen wie Flossenschwimmen, Brust und Hindernis absolvieren. Besonders erfolgreich waren wir in den AK 11/12 mit Ida Skodlerak (4mal Gold) und in der AK 13/14 mit Vanessa Reuschell (4mal Gold). In der AK 17/18 kam es zu einem internen Kampf der Ortsgruppe Laage-Kronskamp, diesen entschied Noah Fischer knapp vor Hans Buschow, Florian Lübs und Arne Blankenberg. Bei den anschließenden Staffeln hat die Ortsgruppe Laage-Kronskamp alle für sich entscheiden können. Insgesamt gewann unsere Ortsgruppe Laage-Kronskamp 21mal Gold, 10mal Silber und 9mal Bronze. Wir bedanken uns bei unseren Trainern, Eltern und beglückwünschen alle Sieger und Platzierten.

AK 8 Annett Plaumann (2G), Lukas Reuschell (2G), Lara Piepke (1B)
AK 10 Emma Lochni ( 2G, 1S), Ruben Russow (1G, 2S), Pia Behn (1B)
AK 12 Ida Skodlerak (3G), Wilhelm Diesing (2G, 1B), Joseph Weng (2S, 1G)
AK 14 Vanessa Reuschell (3G)