BOS-Sprechfunklehrgang

Veröffentlicht: 05.05.2018
Autor: Paul Strauß

Eine wichtige Grundlage für die Arbeit im Katastrophenschutz der DLRG, bei der Feuerwehr, Polizei und im Sanitätsdienst ist das Funken bei Einsätzen und Übungen. Dafür absolvierten wir, Marko und Paul, an zwei Samstagen den BOS Sprechfunklehrgang für den Leitstellenbereich Landkreis Rostock in Güstrow. An den beiden Tagen lernten wir theoretisches und praktisches Grundwissen für die Funkausbildung. Dazu zählen u.a. der Aufbau eines Funkgeräts, die Funkregeln, die Grundlagen des Kommunikationsmitteleinsatzes, die Teilkennzahlen, die Kommunikationsgruppen und -verbindungen sowie die Prozessorganisation. In der praktischen Ausbildung festigten wir die Funkregeln und übten mit den Kursteilnehmern der Freiwilligen Feuerwehren und dem DRK an erstellten Abläufen eines Feuerwehreinsatzes. Wir sind stolz sagen zu können, dass wir sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit gutem Ergebnis bestanden haben.