Kindergartenprojekt

Die DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp bietet für Vorschulkinder in Kindergärten und Schüler der 1. Klasse eine Veranstaltung zum Mitmachen an. Mit viel Bewegung und Musik erarbeiten die Kleinen das sichere Verhalten im und am Wasser. Sie können die Rettungsgeräte kennenlernen und mit Hilfe eines Puzzles die Baderegeln anwenden. Am Ende der Veranstaltung können wir beim Puppentheater sehen, wie die Kinder aufgepasst haben.

Dauer der Veranstaltung:  1 Stunde

Ansprechpartner: Marion Nickel

Telefonnummer: 0173 3543000

DLRG in Grundschulen und Kindergärten

Jedes Jahr ist die DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp unterwegs in Kindergärten und Grundschulen, um über die Gefahren an und im Wasser aufzuklären.

So auch am 21.07.2016 in der Kersting Schule in Güstrow. Die beiden ersten Klassen erlernten gemeinsam mit Frau Nickel und Frau Gottschalk mit viel Musik und Bewegung die Baderegeln. Die Bedeutung der Flaggen war für alle sehr interessant. Auch das Ausprobieren der Rettungsmittel (Rettungsboje) hat allen viel Spaß gemacht.

Zum Abschluss gab es dann noch ein kleines Puppenspiel, indem die Robbe Nobby als Nichtschwimmer, der keine Baderegeln kennt und Rudi der Rettungsschwimmer eine Badeszene an einem See nachspielen. Mit Spannung verfolgten die Kinder das Spiel und konnten so gleichzeitig das Erlernte anwenden. Dabei wurde Nobby auf seine Fehler hingewiesen und konnte so vor Schaden bewahrt werden. Alle Kinder fühlten sich wie der Rettungsschwimmer Rudi.

Nach so einem Tag steht dem kommenden Badespaß nichts mehr im Wege.

Hier ein kurzer Ausschnitt vom 21.07.2016 in Güstrow (Quelle GüstrowTV Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=VSexOG2CWvo