Berichte von Erste-Hilfe Ausbildungen

Ehrenamtler veranstalten Aus- und Weiterbildung im Bereich Erste Hilfe

Veröffentlicht: 25.02.2019
Autor: Rainer Langen

Die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) spielt in der Wasserrettung eine große Rolle und ist auch im Katastrophenschutz nicht wegzudenken. Die Freiwillige Feuerwehr hingegen nimmt in der Wasserrettung im Vergleich zur DLRG eher eine kleinere Rolle ein, ist aber im Unfall oder Brandfall die erste Adresse. Nicht jedem Bürger ist bewusst, dass die DLRG gemeinnützig und grundsätzlich im Ehrenamt organisiert ist und dies auch auf die Freiwillige Feuerwehr zutrifft.

Was verbindet die beiden Organisationen noch? Sie stellen sich beide in den Dienst der Gesellschaft und bringen sich insbesondere im Notfall für die Menschen ein. Darüber hinaus haben beide Organisationen unweigerlich mit Verletzten zu tun, was sie im Ernstfall zu einem wichtigen Glied in der Rettungskette werden lässt. Die ersten 5 Minuten können entscheiden, ob das Kind, das Enkelkind, die Mutter oder aber der Vater gesund nach Hause kommen.

Aus diesem Grund hat die DLRG Ortsgruppe Laage-Kronskamp am 16.03.2019 einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert und durchgeführt. Die Teilnehmer waren zukünftige Rettungsschwimmer, Feuerwehrleute und auch Führerscheinanwärter. Im Kurs konnten die Ehrenamtler ihre schon gemachten Erfahrungen teilen und sich auf ihren nächsten Ersten Hilfe Einsatz rüsten. Als Fazit für diese Veranstaltung können die zwei Ausbilder mit Freude bekanntgeben, dass wir im Rostocker Land stolz sein können, so viele großartige Jugendliche im Ehrenamt zuhaben. Es ist schon bemerkenswert, wie viel Zeit die Jugendlichen hier für das Allgemeinwohl aufbringen. Dennoch möchten wir an dieser Stelle anmerken, dass die DLRG als auch die Freiwillige Feuerwehr gern noch weitere Helfer in ihren Reihen begrüßen würden.